„Alpen aktiv“ Abenteuerwoche – die Ferien der aufregenden Art
Für 6 Tage ging es auch diesen Sommer wieder für Jugendliche ab 13 Jahren mit dem Kreisjugendring Passau in Kooperation mit der kommunalen Jugendarbeit Regen zu einer Ferienaktion der besonders aufregenden Art. In den Salzburger Alpen erwartete die Jugendlichen Adrenalin pur bei der „Alpen aktiv“ Abenteuerwoche.
Im Salzburger Land angekommen, wurde zuerst gemeinschaftlich das Camp für die kommenden Tage errichtet bevor es zu einem ersten Kennenlernen kam und der Tag dann auch schon gemütlich beim gemeinsamen Kochen und Essen ausklingen konnte.
Am zweiten Tag startete die Gruppe bereits morgens mit einer Bergwanderung auf die Loferer Alm, ehe sie nach einer kurzen Mittagspause bereits zur ersten Raftingtour auf der Saalach aufbrach. Total begeistert von der ersten Schnuppertour beschloss die Gruppe den ganzen nächsten Tag mit Rafting zu verbringen. So hieß es am folgenden Tag gleich morgens „rein in den Neoprenanzug und rauf aufs Wasser!“ Am Nachmittag suchte man sich dann gleich auch noch einen Flussabschnitt mit wilderem Wasser um den Adrenalinpegel hochzuschrauben.
Ein weiteres Erlebnisprogramm der besonderen Art wartete dann am vierten Tag auf die Teilnehmer. Unter fachlicher Begleitung von Outdoor-Spezialisten stiegen die jungen Abenteurer in die Wiestalschlucht zum Canyoning ein. Ausgestattet mit Neoprenanzügen hatten die Jugendlichen bei ihrer „Wanderung“ durch die Schlucht diverse Sprünge bis zu einer Höhe von 9 Metern zu bestehen um ans Ziel zu kommen - definitiv nichts für schwache Nerven.
Nach soviel Abenteuer und freier Natur gönnten sich die jugendlichen Teilnehmer am fünften Tag einen Stadtausflug nach Salzburg. Mit viel Zeit zur freien Verfügung erkundeten die Jugendlichen die Stadt nach ihren Vorstellungen. Dieser gemütlichere Teil der Abenteuerwoche bildete dann auch schon den Ausklang, denn am nächsten Morgen musste das Camp dann auch schon wieder abgebaut werden und es ging zurück nach Passau. Doch ein Abenteuer dieser Art bleibt sicherlich auch noch weit nach den Ferien in allerbester Erinnerung.


View the embedded image gallery online at:
http://kjr-passau.de/aktuell/59-alpen#sigProId55dde6e54d

 

Aktuell

Kreisjugendring Passau | Passauer Str. 31 | 94081 Fürstenzell