Schon ist wieder September und die Ferien sind vorbei. Die Planung des Ferienprogramms war heuer eine ganz besondere Herausforderung. Lange Zeit war nicht klar, ob und wie Veranstaltungen stattfinden können und so war am Ende alles ganz anders als sonst – aber trotzdem ein voller Erfolg.

Das Ökomobil durfte, dank eines eigenen Konzepts, unter der Leitung der Wildnispädagogin Magdalena Muckenthaler auf Tour gehen. Das sonst offene Angebot fand heuer mit Anmeldung und Teilnehmerbegrenzung statt und wurde an die geltenden Hygiene- und Schutzbestimmungen angepasst. Dem Erlebnis in der Natur tat dies allerdings keinen Abbruch! Es wurde geforscht und gebastelt und bei der Geländerallye konnten die Kinder ihr Natur-Wissen unter Beweis stellen.

Unsere Tagesfahrten und das Erlebniscamp konnten wir in diesen Ferien leider nicht durchführen. Alexandra Venus hat sich allerdings ein aufregendes Alternativprogramm überlegt – die Walderlebniswochen. Und so ging es direkt in der ersten Ferienwoche los und die erste Gruppe von 18 Kindern startete jeden Morgen mit dem Bus von Passau aus in unser wunderschönes Jugendzeltdorf am Rannasee. Dort erwartete die Teilnehmer*innen täglich Spiel und Spaß mitten in der Natur, bis der Bus abends wieder nach Passau zurückkehrte. Ob Schnitzeljagden, Bastelaktionen oder das Erkunden von Wald und See - das Team rund um Alexandra Venus hat sich eine Menge Spiele und Aktionen überlegt, bei denen die Schutz- und Hygienemaßnahmen gut umgesetzt werden konnten. Die Anmeldung hierzu war wochenweise möglich und insgesamt wurden mit dem Alternativprogramm 4 Wochen bespielt.

Die positive Rückmeldung der Kinder und Eltern hat uns gezeigt: es war absolut richtig und wichtig auch oder gerade in Corona-Zeiten ein Ferienprogramm anzubieten. Wir freuen uns sehr darüber, dass wir den Kindern etwas Leichtigkeit in dieser schwierigen Zeit zurückgeben konnten.

Wie es nächstes Jahr aussehen wird ist noch ungewiss, aber eins ist klar: auch 2021 werden wir den Kindern und Jugendlichen aus dem Landkreis wieder ein buntes Programm anbieten!

IMG 20200902 130326

IMG 20200806 153859

IMG 20200805 155823

IMG 20200805 101620



Aktuell

Kreisjugendring Passau | Passauer Str. 31 | 94081 Fürstenzell