Die Kinder konnten gleich in der ersten Ferienwoche jede Menge entdecken, lernen und natürlich so richtig viel Spaß dabei haben. Jeden Tag ging es für die Teilnehmenden wo anders hin.
Am ersten Tag der „Kids unterwegs“ Woche eroberten die Kinder den Waldwipfelweg in St. Englmar. Das große Highlight war der Waldturm mit seinen zwei gigantischen Rutschen. Allein dieses Bauchkribbeln war für viele Kinder schon die Reise wert und es wurde nicht nur einmal gerutscht. Ansonsten gab es auf dem Naturerlebnispfad so einiges zu entdecken und auch das „Haus am Kopf“ und das „Kugelhaus“ brachten die Kinderaugen zum Leuchten.
Der Ausflug in das Tierfreigelände im Nationalpark füllte den nächsten Tag. Hier konnten sich die Kinder nicht nur auf die Spuren von Luchs, Wolf und Co. begeben, sondern auch auf eine spannende Forschungsreise in und um das Hans-Eisenmann-Haus. Am größten war die Freude, wenn sich die scheuen Waldbewohner zeigten. Da wurden schnell die Kameras gezückt, um die tollen Momente festzuhalten und mit nach Hause zu nehmen.
Nach Linz, ins Ars Elecronica, ging es dann am dritten Tag. Die Teilnehmenden wurden hier zu jungen Zukunftsforscher:innen. Unter anderem konnten die Kinder hier den 3D-Drucker und dessen Kreationen anschauen und ausprobieren, in einem Labor Bakterien, die sog. „Bärtierchen“, durch ein Mikroskop beobachten und sich mit 3D Brillen durch die Galaxie bewegen. Nachmitags ging es dan noch weiter an den Rannasee, um sich dort an dem heißen Tag abzukühlen.
Am vorletzten Tag wurden die Kinder zu waschechten Pirat:innen durch die Ausbildung auf der Donauinsel in Deggendorf. Ein wildes Abenteuer bei dem die auszubildenden Seeräuber:innen lernten was es alles auf der Insel zu entdecken gibt und welche Pflanzen sich zum Beispiel fürs Zähneputzen eigenen. Außerdem gab es spannende Aufgaben gab es auf der dicht bewachsenen Insel zu bestehen. Zur Stärkung wurde gemeinsam gegrillt und zur Abkühlung ging es dann noch in die Donau.
Am letzten Tag ging es nach Jochenstein zum Haus am Strom. Vormittags gab es hier verschieden Stationen zum Thema Wasser. Wie entsteht ein Hochwasser? Welche Tiere befinden sich im Wasser? Das uns viel mehr konnten die Kinder in Erfahrung bringen. Nachmittags gab es dann noch eine spannende Krimiwanderung bei der die Kinder einen kniffligen Fall lösen durften.
Eine Woche voller Abenteuer, bei der die Kinder hoffentlich viele wertvolle Erinnerungen mitnehmen konnten.