(Mehr) Jugend im Öffentlichen Raum –
Notwendigkeiten und Herausforderungen
am Donnerstag 30. November 2023 um 19.00 Uhr
im Bistro des Maristengymnasium Fürstenzell
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir laden Sie sehr herzlich zu unserem jährlichen, landkreisweiten Treffen der Jugendbeauftragten ein, welches wir aufgrund der Relevanz des Themas für weitere Interessierte aus Kommunalpolitik und Jugendarbeit öffnen möchten.
Jugend im öffentlichen Raum bereichert Kommunen, zeugt von einer vitalen Gemeinde. Gleichzeitig konkurriert sie mit Bedürfnissen anderer Altersgruppen und polarisiert oftmals auch. Ein Rückgang an (verbandlichen) Jugendräumen verschärft die Situation zusätzlich, da der Bedarf nach Treff- und Freizeitflächen weiterhin hoch bleibt – besonders nach Corona. In diesem Sinne wird es zu einer zentralen politischen Aufgabe, Jugendbedarfe im öffentlichen Raum zu kennen und zu vertreten.
Wir freuen uns mit Frau Dr. Kreß (Hochschule Darmstadt) eine Expertin gewonnen zu haben, die eine sozialwissenschaftliche Perspektive zu diesem Thema einbringen wird. Darüber hinaus werden wir mit Fachleuten verschiedener Professionen Standpunkte und Erfahrungen austauschen. Ziel ist, den Blick auf den öffentlichen Raum aus Sicht der Jugend zu schärfen und gemeinsam Handlungsempfehlungen für Gemeinden zu entwickeln.
Nähere Einzelheiten entnehmen Sie bitte dem beigefügten Programm. Wir freuen uns auf Ihr Kommen und bitten um Anmeldung per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter 08502/91778-0, spätestens zum 20.11.2023 - Vielen Dank!
Beginn: 19.00 Uhr
1. Grußworte
2. Impulsreferat
„Lebenswelten und Bedarfe junger Menschen im öffentlichen und digitalen Raum“
Referentin: Dr. Jennifer Kreß, Lehrende der Sozialen Arbeit und Sozialforscherin an der Hochschule Darmstadt (u.a. in den Bereichen Jugendkulturen und Handlungsfelder für alternde Gesellschaften)
3. Podiumsgespräch
„Wie schaffen wir (mehr) Jugend im öffentlichen Raum?“
mit Vertretungen der Bürgermeister, Polizei und Streetwork – spontane Beteiligung aus dem Publikum erwünscht.
Moderation: Niederbayern TV
Ende: ca. 21.30 Uhr
Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
Hinweise und Anreise:
è Durch den Pausenhof durchgehen in anderes Gebäude – „Bistro“