Ein Highlight der Gemeindejugendpflege

Normalerweise sind die angestellten PäPiG`s (Pädagogisches Personal in den Gemeinden) des Kreisjugendring Passau primär in ihren Gemeinden tätig. Dort organisieren sie beispielsweise den öffentlichen Jugendtreff, Jugendbeteiligungsformate und Beratungsangebote für Jugendliche zwischen 12 bis 27 Jahren.

Einmal im Jahr haben Sie es sich zur Aufgabe gemacht, ein gemeinsames Jugendcamp für alle Jugendlichen aus dem Landkreis zu organisieren. Somit entsteht jährlich für viele ein unvergessliches Wochenende für junge Leute. Dieses Jahr war das „Jugendcamp am Rannasee“ restlos ausgebucht. Für 46 Jugendliche aus dem Landkreis ging es am letzten Augustwochenende in das Jugendzeltdort am Rannasee. Geboten war dort ein abwechslungsreiches Programm, dass die Jugendlichen selbst mitbestimmen dürfen.

Die Ferienfreizeit ist offen konzipiert, dass sowohl Freundesgruppen als auch einzelne Jugendliche teilnehmen können.

„Am Anfang waren alle etwas fremd, jedoch habe ich am zweiten Tag schon Freunde gefunden!“ So eine Teilnehmende.

Allein das Hüttenfeeling und der örtliche Badesee boten genügend Möglichkeit die Seele baumeln zu lassen und ohne die Eltern eine gute Zeit zu erleben.

„Mir hat am besten gefallen, dass wir Mario Kart in echt gemacht haben.“

Die Gemeindejugendpfleger:innen ziehen folgende Bilanz: „Es war ein tolles Wochenende, man hat gemerkt dass die Klassiker wie Lagerfeuer, Nachtwanderung und das zusammen sein in Gruppen nie „Out“ werden. Die Smartphones blieben liegen und die Teilnehmenden genossen die Zeit mit Gleichaltrigen.“ – besser geht es nicht.

Die Rückmeldungen nach dem Jugendcamp zeigen, dass sich Jugendliche im Landkreis mehr solcher Tage wünschen. Gerade nach den Einschränkungen der letzten Jahre erfahren die Pädagog:innen einen großen Zulauf, welcher wieder einmal herausstellt wie wichtig diese Erfahrungen, Erlebnisse und Orte -sowohl im offenen als auch in geschlossenen Räumen- für junge Menschen und deren Entwicklung sind.


Jugendcamp am Rannasee1


Aktuell

Kreisjugendring Passau | Passauer Str. 31 | 94081 Fürstenzell
>