Wildniscamp am Rannasee
„Natur pur“ hieß das Motto für eine Gruppe von Jugendlichen aus dem Landkreis Passau am ersten Augustwochenende. Die Gemeindejugendpflegerinnen des Kreisjugendrings ergänzten die Ferienprogramme ihrer Gemeinden mit diesem besonders erlebnisreichen Angebot. Um das Ganze so kostengünstig wie möglich anbieten zu können, gab es von den teilnehmenden Gemeinden selbst, finanzielle Unterstützung.
Ohne Anleitung aber mit viel Teamwork und bereitgestelltem Material, durften sich die Jugendlichen zunächst am Floßbau versuchen. Ein voller Erfolg, denn die „Titanic 2“ konnte schon nach wenigen Stunden in See stechen. Nach dieser schweißtreibenden Aktion und viel Badespaß dazwischen, konnte sich die Gruppe dann bei einem gemeinsamen Lagerfeuer noch einmal so richtig stärken, bevor der erste Tag dann bei einer Nachtwanderung mit Gänsehautgarantie ein Ende fand.
Am zweiten Tag, erwartete die Teilnehmer/-Innen, dann das Survival-Hauptprogramm. Rudy Müller und Claudia Barthmann von der Natur und Wildnisschule Bayerwald, nahmen die Jugendlichen mit auf eine Reise durch die Natur. In zwei Teams aufgeteilt, konnten diese sich am Bau eines Unterschlupfes im Wald versuchen. Die Bedingung: Wind- und Wetterfest sollte das Ganze sein. Die Gruppen schlugen sich richtig gut – um das Ganze zu perfektionieren, erhielten sie aber im Nachhinein noch wertvolle Tipps von den Experten. Nach einer Erfrischungspause mit selbstgemachten Wiesenkräuter-Smoothies und einem Picknick am See, folgten diverse Action-Spiele im Wald, bevor sich die Wildnisexperten bei einem abschließenden Lagerfeuer verabschiedeten.
Am letzten Abend, gab es dann für die Partyfreudigen noch eine Disco, bevor es am nächsten Morgen nach einem letzten gemeinsamen Frühstück wieder nach Hause ging. Ein Wochenende mit vielen neuen Eindrücken und vor allem auch vielen neuen Freundschaften.


View the embedded image gallery online at:
http://kjr-passau.de/aktuell/56-wildnis#sigProIdbac3e28b0f

 

Aktuell

Kreisjugendring Passau | Passauer Str. 31 | 94081 Fürstenzell