Die IWgR 2022 im Passauer Land sind eröffnet
Zum Auftakt der Internationalen Wochen gegen Rassismus 2022 trafen sich die Akteur*innen im Ev. Gemeindezentrum Fürstenzell, um die Aktionswochen im Landkreis zu eröffnen. Sie finden dieses Jahr von 14. – 27. März unter dem Motto „Haltung zeigen“ statt.
KJR-Vorsitzender Bernhard Gruber und Landrat Raimund Kneidinger richteten Grußworte an alle Beteiligten und sprachen ihnen ihren Dank für ihr Engagement aus. Sie betonten die Wichtigkeit von Toleranz und Respekt gegenüber allen Menschen in unserer demokratischen Gesellschaft. Nicole Roth, die die Aktionswochen im Landkreis koordiniert, stellte Hintergrund und Ziele der IWgR im Passauer Land vor, ehe alle Akteur*innen ihre Veranstaltungen und Aktionen präsentierten. Im Anschluss an die offizielle Programmvorstellung gab es Raum für Gespräche und Austausch.
Es ist wieder ein vielfältiges und buntes Programm dank des Engagements aller Beteiligten für alle Generationen entstanden. Das Angebot reicht von Ausstellungen über Workshops, Vorträge und Diskussionen bis Spendenaktion und Kunstprojekte.
Es beteiligen sich auch dieses Jahr etablierte Institutionen ebenso wie Vereine, Initiativen, offene Jugendarbeit und Schulen:
Arbeitskreis Vilshofener Asylbewerber e.V.
AWO OV Passau und Hacklberg
Brücken für den Frieden
Caritasverband für die Diözese Passau e.V.
cum natura-Umweltakademie
Gemeinsam leben und lernen in Europa e.V.
Grund- und Mittelschule Fürstenzell
Gymnasium Untergriesbach
Eine Welt Kreis Vilshofen e.V.
Hochschulgruppe „Gemeinsam in Europa“
Kommunale Jugendpflege Passau
Kreisjugendring Passau
Mittelschule Aidenbach
Mittelschule Ortenburg
Mittelschule Pocking
Realschule im Dreiburgenland Tittling
Runder Tisch gegen Rechts Passau
Stadtjugendpflege Vilshofen
Stadtjugendring Passau
Durch die Teilnahme an einer Aktion/Veranstaltung können auch Sie ein Zeichen gegen Rassismus, Ausgrenzung, Diskriminierung und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit setzen und „Haltung zeigen“.
Das vollständige Programm 2022 finden Sie hier.