In den Sommerferien ging es für 34 Kinder aus dem Landkreis Passau für 4 Nächte in das Feriendorf Finsterau. Das Wetter war zu diesem Zeitpunkt launisch, was aber die Gruppe nicht davon abhalten konnte sich eine tolle Zeit zu machen. Mit Regenjacken ausgerüstet, ging es am ersten vollen Tag in den Nationalpark. Hier wurde zunächst das Hans-Eisenmann-Haus ausgiebig erkundet. Als der Regen später am Tag etwas nachließ, unternahm die Gruppe dann den Versuch auch das Tier-Freigelände vor Ort zu besuchen. Schon beim Auerhahn-Gehege angelangt, setzte der Regen aber wieder so ein, dass sie sich entschlossen den Rest des Tages lieber mit Spiel und Spaß im Feriendorf zu verbringen.

Am nächsten Tag war das Wetter dann auch schon wieder besser und es ging für alle die wollten ins Freilichtmuseum. Rund die Hälfte der Kinder entschied sich dafür eine Reise in die Vergangenheit eines Bayerwalddorfes zu machen. Die anderen wollten den Tag lieber auf dem Gelände des Feriendorfes verbringen, das auch so einiges zu bieten hat. Außerdem gab es noch einen bunten Abend, bei dem jedes Kind seine Talente zeigen durfte. Dafür wurde natürlich auch fleißig geübt und vorbereitet.

Am Tag vor der Abreise war definitiv der Besuch des Waldspielgeländes Spiegelau, mit den vielen unterschiedlichen Spielplätzen, das Highlight. Mitten in der schönsten Natur, kann sich hier so richtig ausgetobt und dabei die Umwelt spielerisch entdeckt werden. Da hatten nicht nur die Kinder, sondern auch die Betreuenden eine Menge Spaß. Eine Kinderdisco mit Musik, alkoholfreien Cocktails und den ein oder anderen neuen Freundschaften gab es noch zum krönenden Abschluss, bevor es am Freitag wieder für alle nach Hause ging.

20230829 105700888 iOS



Aktuell

Kreisjugendring Passau | Passauer Str. 31 | 94081 Fürstenzell
>