Film-Workshop des KJR Passau

In den diesjährigen Osterferien hatten 15 Kinder die einzigartige Möglichkeit, ihre kreativen Talente beim Filmemachen zu entdecken. Gemeinsam mit der Medienfachberatung des Bezirksjugendring (BezJR) und dem Kreisjugendring (KJR) Passau verbrachten sie vier spannende Tage im Jugendzeltdorf am Rannasee.

Während der Zeit am Rannasee waren die Teilnehmenden voller Eifer und Kreativität. In dieser Zeit wurden sie von zwei Referenten des BezJR begleitet, die sie in jedem Schritt des Filmemachens unterstützten. Von der ersten Idee bis zur finalen Schnittfassung übernahmen die Kinder aktiv die Regie über ihr Projekt. In einem kreativen Prozess wurden Filmkonzepte entwickelt, Drehbücher verfasst und Szenen gedreht, die die Vielfalt ihrer Vorstellung und ihre individuellen Talente widerspiegelt.

Das Ergebnis ihrer Arbeit waren zwei Filme, die nicht nur ihre eigenen Geschichten erzählten, sondern auch die Teamarbeit und den Ideenreichtum der jungen Filmemacherinnen und Filmemacher zeigten.

Um ihren Erfolg gebührend zu feiern, fand am Ende des Workshops eine Filmpremiere statt, zu der die Eltern eingeladen waren. Bei diesem besonderen Event konnten die jungen Regieführenden stolz ihre Werke präsentieren und das Publikum mit ihren einfallsreichen Geschichten begeistern.

Die Teilnehmenden haben nicht nur Filme geschaffen, sondern auch wertvolle Erfahrungen gesammelt, die sie auf ihrem Weg begleiten können.

Beim Bayerischen Kinder- und Jugendfilmfestival, das dieses Jahr in Passau stattfindet, haben sie die Möglichkeit ihre Werke einem größeren Publikum zu präsentieren und die Chance für ihre Arbeit einen Preis zu gewinnen.


DSC00317

Aktuell

Kreisjugendring Passau | Passauer Str. 31 | 94081 Fürstenzell
>