Danubia – das Erlebnis rund um die Donau

Im Rahmen des Ferienspaßes des Kreisjugendrings Passau (KJR) konnten  Kinder ab 6 Jahren einen Tag lang alles rund um die Donau erfahren.

Dem Thema entsprechend startete das Tagesprogramm mit einer Schifffahrt auf der Donau. Ziel der Fahrt war das Haus am Strom im Donautal, wo die Kinder bei der Erlebnisaustellung vor Ort die Möglichkeit hatten viel Wissenswertes über den Fluss und seine Umgebung in Erfahrung zu bringen. Sei es über geografische Besonderheiten, Flora und Fauna oder über das Element Wasser konkret, mit allen Sinnen konnten die Kinder die Wunder des Flusses auf spielerische Art und Weise erleben.

Im Anschluss daran ging es über die Grenze und zwar auf den alten Schmugglerpfaden. Hier konnten sich die Kinder in längst vergangene Zeiten zurück versetzen lassen, als sich viele arme Menschen an dieser Stelle das Überleben mit Schmuggeln sichern mussten. Außerdem konnte die Gruppe im Rahmen der Wanderung erfahren was „Schwärzen“ ist und wie gefährlich dies war.


View the embedded image gallery online at:
https://kjr-passau.de/aktuell/82-danubia#sigProId9f48fbdb92

Aktuell

Kreisjugendring Passau | Passauer Str. 31 | 94081 Fürstenzell
>