+++ Wir suchen Verstärkung - Sozialpädagog:in - Bewirb dich jetzt! +++

Ein Tag gelebte Demokratie

Unter dem Motto „Zukunft gestalten“ kamen am 13. Mai 35 Jugendliche und junge Erwachsene beim Gasthaus Fuchs in Rainding zum ersten KJR Barcamp zusammen. Der Nachmittag wurde von den Teilnehmenden, so wie es für ein Barcamp üblich ist, frei gestaltet. Die Themen brachten diese also selber mit und das Spektrum war groß! „Gleichberechtigung“, „Fachkräftemangel in der Pflege“, „Umweltschutz“, „was ist LQBTQ?“ und „Atomkraft – gut oder schlecht?“ um ein paar Themen zu nennen, die in den Sessions über den Nachmittag hinweg von den Gruppen selbstständig bearbeitet wurden. Hier wurde diskutiert, sich ausgetauscht und vernetzt. Auch wenn verschriftlichte Ergebnisse kein Ziel waren, wurde viel auf Plakaten und Zetteln festgehalten. Es zeigte sich wieder einmal, dass Jugendliche durchaus interessiert sind und etwas in der Welt bewegen wollen. Die Rückmeldung nach dem offiziellen Barcamp-Teil war eindeutig. Eine kurze Abfrage zeigte, dass die Anwesenden neue Kontakte knüpfen konnten und gerne wieder bei so einem Format mitmachen würden. Auch, dass ein Großteil schon recht hungrig war, zeigte sich. Nach der Abschlussrunde ging es dann also direkt ins Abendprogramm über, welches mit einem Buffet vom Gasthaus Fuchs eingeleitet wurde. Von vegan bis omnivor aus der hauseigenen Metzgerei war alles vertreten und so für jeden Geschmack etwas dabei. Über den Abend sorgten die Djs Chris, Joey und Manu und die Band „White Out“ der Kreismusikschule für Stimmung. Darüber hinaus konnten sich die Jugendlichen und jungen Erwachsenen auf der Slackline ausprobieren, lustige Erinnerungsbilder in der Fotobox schießen oder in eine virtuelle Welt mit der VR-Brille eintauchen. Gegen 22 Uhr ging dann ein langer Tag zu Ende und die Teilnehmenden wurden mit den Shuttlebussen wieder nach Hause gefahren.


Foto 13.05.23 12 47 58Foto 13.05.23 17 04 25
IMG 20230513 140809
IMG 20230513 163203







Aktuell

Kreisjugendring Passau | Passauer Str. 31 | 94081 Fürstenzell
>