… Namensherzblatt, Harry Potter, Schokoladenfluss, Labyrinth, elektrischer Käfig, Waldschraaaat und Wurzelzwerge, Andocken, Pipeline, Wassertransport, Eierfall, Lagerfeuer, Nachtwanderung und, und, und …
Diese und weitere aufregende Aktionen und Übungen haben die Teilnehmenden aus fünf Schulen aus dem Passauer Landkreis bei den Teamtagen des KJR erlebt. Ins Jugendzeltdorf am Rannasee sind die Klassen mit ihren Lehrkräften jeweils am Dienstagmorgen. Abgereist sind sie wieder am Donnerstagmittag als Klasse Team - und da waren sich stets alle einig.
Die beiden Sozialpädagoginnen Kathrin Behringer und Nicole Roth sind für die Gestaltung des pädagogischen Programms verantwortlich. Sie legen dabei größten Wert darauf, dass die Gruppe lernt sich selbst zu regulieren und sich zu einer echten Gemeinschaft entwickeln kann. Sie regen Prozesse an und begleiten diese über zweieinhalb Tage hinweg und ermöglichen der Gruppe somit eigene Erfahrungen zu sammeln.
Bei den Teamtagen lernen die Teilnehmenden auf spielerische Weise z.B. Regeln auszuhandeln, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen, Rücksichtnahme und Empathie, Konflikte verbal auszutragen, gegenseitigen Respekt und Akzeptanz. Dies schafft die Grundlage für ein freundschaftliches Klassenklima und ein gutes Gemeinschaftsgefühl, in dem sich alle wohlfühlen und gut lernen können.
Dass die Jugendlichen eine gewinnbringende und tolle Zeit bei den Teamtagen verbrachten, zeigen Aussagen wie „dürfen wir nächstes Jahr wieder kommen?“ und „können wir noch länger hier bleiben?“. Den Bus zurück zum Schulort hat dann aber doch noch niemand sausen lassen ;)
Die neuen Teamtage-Termine für das Jahr 2024 werden Anfang September an alle Schulen des Landkreises gesendet.