+++ Wir suchen Verstärkung - Sozialpädagog:in - Bewirb dich jetzt! +++

Ohne euch nichts los!
Der KJR sagt Danke an all die ehrenamtlichen Betreuer:innen die es auch 2023 wieder ermöglicht haben den Kindern und Jugendlichen im Landkreis Passau unvergessliche Erinnerungen zu schenken. Städtetrips, Jugendcamps, Tagesfahrten, Ökomobil- und Demokratiemobil Einsätze – ohne das Engagement der KJR Teamer:innen wäre das nicht möglich! Diese leisten einen wertvollen Beitrag zur Entwicklung unserer Jüngsten. Denn was in der Freizeit passiert, unterstützt Kinder- und Jugendlichen in besonders vielfältiger Weise. Hier wird gelebt, was wirklich zählt: Soziales Miteinander, die Welt entdecken, offline sein, das Wir-Gefühl leben und vieles mehr.
Das neue Programm steht schon in den Startlöchern und das bestehende Team sucht hierfür wieder Verstärkung. Der Kreisjugendring Passau lädt daher auch 2024 wieder zur jährlichen Betreuer:Innenschulung ein und bietet allen Interessierten ab 16 Jahren die Möglichkeit sich ehrenamtlich in der Kinder- und Jugendarbeit zu engagieren.
Die Teilnahme an der Schulung bereitet die angehenden Betreuenden optimal auf ihre zukünftige Aufgabe vor und befähigt sie dazu Kinder und Jugendliche bei dem vielfältigen Programm des Kreisjugendrings zu begleiten. Zwei Sozialpädagoginnen des KJR geben der Gruppe das nötige Wissen dazu an die Hand. Inhalte der Schulung sind z.B. Themen wie Aufsichtspflicht, Jugendschutz und Gruppenphasen. Natürlich wird es aber nicht nur theoretisch. Es gibt auch viel praktischen Input und es wird allerlei ausprobiert, was später auch bei den Einsätzen Anwendung findet. Teambuilding und Spaß stehen auf dieser Schulung im Vordergrund.
Die ehrenamtliche Tätigkeit beim Kreisjugendring macht nicht nur Spaß, sondern eignet sich auch hervorragend als Praktikum. Etwas Geld lässt sich außerdem auch dazu verdienen. Das wertvollste sind aber sicherlich die unvergesslichen Momente, die nicht nur bei den Kindern- und Jugendlichen, sondern auch bei den Betreuer:innen für immer bleiben.
Ehrenamt2

Hast du Interesse?


Hier findest du weitere Infos und die Anmeldung:


BetreuerInnen



Aktuell

Kreisjugendring Passau | Passauer Str. 31 | 94081 Fürstenzell
>