In den Sommerferien ging es für 33 Kinder mit dem Kreisjugendring Passau in den Bayerischen Wald für eine Woche voller Spiel, Spaß, Abenteuer und Freundschaft. Untergebracht war die Gruppe im Feriendorf Finsterau, von wo aus Ausflüge in die nähere Umgebung stattfinden konnten. So fand zum Beispiel ein Ausflug ins Tierfreigelände statt. Hier konnten die Kinder die heimische Tierwelt aus nächster Nähe beobachten. Die Vielzahl an Stationen lud außerdem dazu ein spannende Informationen über die Tiere zu lesen oder auch das ein oder andere Rätsel zu lösen.
Ein weiteres Highlight in dieser Woche war definitiv der Besuch im Waldspielgelände Spiegelau. Dieses bietet zahlreiche Spielstationen, an denen die Natur spielerisch entdeckt und sich ausgetobt werden kann. Ob beim Klettern, Springen, Rutschen oder Balancieren – langweilig wurde es hier nicht. Da hatten nicht nur die Kinder, sondern auch die Betreuenden eine Menge Spaß. Eine Kinderdisco mit Musik, alkoholfreien Cocktails und den ein oder anderen neuen Freundschaften gab es noch zum krönenden Abschluss, bevor es am Freitag wieder für alle nach Hause ging.
Die Kinder hatten sowohl bei den Ausflügen als auch bei den gemeinsamen Gruppenaktionen auf dem Gelände des Feriendorfs eine Menge Spaß und die Zeit im Erlebniscamp verging einmal wieder viel zu schnell. Spätestens beim „bunten Abend“ am Mittwoch, bei dem die Kinder ihre vielfältigen Fähigkeiten darbieten durften, war klar, dass diese Woche allen noch lange in Erinnerung bleiben wird und die einen oder anderen mit Sicherheit auch im nächsten Jahr wieder dabei sein werden.