KJR feiert Geburtstag!
75 Jahre Jugendarbeit beim Kreisjugendring Passau haben die Verantwortlichen des KJR zum Anlass genommen um mal groß einzuladen.
Am Samstag, 6. Juli wurde deshalb das Bayerische Spielmobilfest ausgerichtet. Verschiedene Spielmobile aus Bayern hatte der KJR dazu organisiert und nach Vilshofen gebracht. Im Gingkopark bereiteten diese den Familien aus dem Landkreis einen zauberhaften Nachmittag. Einige Mitgliedsverbände wie die DLRG Jugend Büchlberg, Jugendrotkreuz oder der BDKJ bereicherten das Spielangebot mit weiteren Mitmachstationen. Ein tolles Spielfest, bei bestem Wetter!
Am Abend ging es dann zum Festakt in die Alte Kirche Pleinting. Zahlreiche Gäste aus Politik, Verwaltung und vor allem ehemalige und aktuelle ehren- und hauptamtlich Engagierte waren geladen und sind gekommen. Das Konzept des Abends „Geschichten und Menschen rund um den KJR der letzten Jahrzehnte“ in den Mittelpunkt zu stellen ging voll auf und sorgte für beste Stimmung und einen kurzweiligen Abend, auch dank der professionellen Moderation von Julian Hoecher.
Abgerundet wurde der Abend mit einem jugendpolitischen Podiumsgespräch. Landrat Raimund Kneidinger, BJR Präsident Philipp Seitz und MdL Josef Heisl widmeten sich den aktuellen und künftigen Herausforderungen der Jugendarbeit. Ihr Augenmerk richteten sie dabei vor allem auf das Aufwachsen im „Krisenmodus“.
„Ein sehr gelungener Abend“ resümierten Bernhard Gruber (Vorsitzender) und Roland Meier (Geschäftsführer) und freuten sich über die zahlreichen Glückwünsche und positiven Rückmeldungen der Gäste.