10. Bürgermeister-Landkreis-Tour gestartet – Thema „Jugendarbeit in den Gemeinden“

Alle zwei Jahre besucht der Kreisjugendring Passau (KJR) alle 38 Gemeinden des Landkreises und spricht über wichtige Themen der Jugendarbeit und deren Entwicklung.

Auftakt für die soeben gestartete Bürgermeister-Landkreis-Tour war in Neuhaus am Inn beim Sprecher der Bürgermeister des Landkreises Passau, Herrn Josef Schifferer sowie den Jugendbeauftragten und dem Verantwortlichen in der Gemeindeverwaltung. Kommunaler Jugendpfleger und Geschäftsführer Klaus Rühl und Kommunaler Jugendpfleger Roland Meier betonten bei diesem Auftaktbesuch die Bedeutung einer guten Kinder- und Jugendpolitik für ein funktionierendes Gemeindeleben.

Das Thema Kinder – und Jugendpolitik in den Gemeinden hat in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen und stellt einen entscheidenden Baustein für die Familienfreundlichkeit einer Gemeinde dar. Gerade in Zeiten des demografischen Wandels gilt es ein knapper werdendes Gut pfleglich zu behandeln und so die Weichen für ein lebendiges Gemeinwesen auch in der Zukunft zu stellen.

Bis Dezember werden die beiden Jugendpfleger des KJR alle 38 Gemeinden im Landkreis Passau besuchen. Neben den jeweiligen Bürgermeistern sind auch die Jugendbeauftragten, geschäftsleitende Beamte, Kämmerer und andere mit dem Thema Jugendarbeit betraute Personen bei den Gesprächen anwesend.

Es werden verschiedenste Themenbereiche der Jugendarbeit besprochen. Abgeklärt wird der aktuelle Bestand an attraktiven Freizeitmöglichkeiten, z.B. Beachvolleyballplätzen, Bolzplätzen, Skateanlagen u.ä., aber auch um offene Jugendtreffs und die Förderung und Unterstützung der Jugendarbeit von Vereinen und Verbänden.

Viele dieser Informationen fließen in den vor zwei Jahren erstmals durchgeführten Kinder- und Jugendfreundlichkeits-Check ein. Damit entsteht ein Ranking der kreisangehörigen Gemeinden zur Frage  „Wie attraktiv ist meine Heimatgemeinde für die Jugend“.





Aktuell

Kreisjugendring Passau | Passauer Str. 31 | 94081 Fürstenzell
>